Häufige Fragen und Antworten

Stand 22.02.2024

Wer ist Aaron?

Aaron ist ein digitaler Telefonassistent, welcher als digitaler Mitarbeiter Telefonate entgegennimmt. Sie können ähnlich wie mit einer Medizinischen Fachangestellten mit Aaron sprechen und ihm Ihren Anrufgrund mitteilen. Bitte sprechen Sie dabei so natürlich wie möglich und ohne lange Sprechpausen.

Um Ihr Anliegen gezielt zu erfassen, stellt Aaron Ihnen ein paar Fragen. Bitte beantworten Sie diese, denn nur so kann Ihr Anliegen korrekt erfasst werden. Eine Mitarbeiterin liest dann den Eintrag und bearbeitet diesen.

Bei Terminwünschen oder Fragen zu Befunden rufen wir Sie zurück oder senden Ihnen eine SMS. Bestellte Formulare und Verordnungen können zwei Werktage nach Bestellung abgeholt werden. Bitte beachten Sie: ein eRezept bzw. eine elektronische Krankmeldung können wir nur ausstellen, wenn Ihre Versichertenkarte im jeweiligen Quartal bereits eingelesen wurde.

Zum Ende des Gesprächs fragt Aaron Sie nach Ihrer Handynummer. Sollten Sie diese nicht zur Hand haben oder kein Handy besitzen, legen Sie bitte auf. Ihr Anliegen wird dennoch erfasst.


arzt-direkt App

Die arzt-direkt App ist für Android- und Apple-Geräte im Playstore verfügbar. Nach dem Download muss eine Kopplung mit unserer Praxis über eine PIN stattfinden. Dies kann vor Ort, aber auch telefonisch erfolgen.

Die App bietet folgende kostenlose Funktionen:

- Erstellung eines eigenen Patientenprofils

- Erstellung von Familienprofilen, z. B. für Ehepartner, Kinder und ältere Angehörige

- Messangerfunktion: Lassen Sie uns schnell und unkompliziert Nachrichten,   

   Rezeptbestellungen, Formularbestellungen, Terminanfragen und Befundanforderungen

   zukommen

- Empfang von Befunden, Laborergebnissen, elektronischen Krankmeldungen

In unserer Praxis hängen im Eingangsbereich und im Wartezimmer jeweils Anleitungen hierzu aus. Dort finden Sie auch QR-Codes für den Download und die Kopplung mit der Praxis. Zudem liegen in der Praxis Flyer zur arzt-direkt App aus.


Habe ich freie Arztwahl?

Generell haben Sie bei uns freie Arztwahl. Bei akuten Beschwerden oder wenn bei Ihrem Wunscharzt zeitnah kein Termin frei ist, bieten wir Ihnen einen Termin bei einem unserer anderen Ärzte an.


Muss ich am Quartalsanfang meine Versichertenkarte vorbeibringen?

Wenn Sie einen Rezeptwunsch haben, einen Arzttermin benötigen, Formulare bestellen oder Befundauskünfte wünschen, müssen wir Ihre Versichertenkarte einlesen. Es ist jedoch nicht notwendig, die Versichertenkarte am ersten Tag eines neuen Quartals ohne konkretes Anliegen einlesen zu lassen. Überweisungen sind übrigens quartalsübergreifend gültig.


Wo kann ich Beschwerden / Anregungen / Verbesserungsvorschläge anbringen?

Wir sind immer offen für Ihre Rückmeldungen, denn diese tragen zu einer kontinuierlichen Verbesserung bei. Sprechen Sie uns gerne persönlich an oder schreiben uns eine E-Mail an praxis@hab-eschwege.de.

Alternativ können Sie sich folgendes Beschwerdeformular herunterladen und uns anonym oder unter Nennung Ihres Namens zukommen lassen.


Wie verhalte ich mich, wenn ich dringend einen Arzt brauche?

Liegt eine akute Notfallsituation vor oder bei Bestehen von Lebensgefahr wenden Sie sich umgehend an den Notruf unter der Telefonnummer 112. Treffen diese Situationen nicht zu, wenden Sie sich gerne während unserer Öffnungszeiten an uns. Außerhalb unserer Öffnungszeiten ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 erreichbar.


In welchem Turnus sind Vorsorgeuntersuchungen möglich?

Auf Kosten der Gesetzlichen Krankenversicherung sind folgende Vorsorgeuntersuchung in den angegebenen Abständen möglich:


Als Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL-Leistung) sind alle aufgeführten Vorsorgeuntersuchungen auf Wunsch ebenfalls möglich. Wir beraten Sie hierzu gern.

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